Schweiz, die Zweite

Gestern im Weltjournal unter anderem einen Bericht über das Verhältnis der Schweiz zu den mehr als 20.000 eingebürgerten Deutschen im vergangenen Jahr, gesehen.
Im Krankenhaus Aarau (ha, da bin ich mit dem Zug durchgefahren – das ist die Scheide zwischen der Frage, ob der Platz frei ist und einfach auf die Tasche setzen) ist jeder fünfte Arzt bereits ein Deutscher. Vornehmlich Akademiker finden in der Schweiz ihre neue Heimat, grundsätzlich aus Verdienstgründen.
Die Schweizer fühlen sich ein wenig überrannt, so wie wir uns fühlen, wenn wir in der Trafik mit einem sächsischen Dialekt angesprochen werden, ob wir ein Päckchen Streichholzer dazu wollen, wo wir doch ein Schachterl Zünder sagen.

Die Schweizer maulen einerseits, weil die Deutschen in ihrer Art eben eigen sind. Gut, sind die Schweizer auch, nur die Österreicher nicht. :-D
Andererseits geben sie auch Verhaltensregeln aus, wie sich der Deutsche gegenüber den Eidgenossen zu verhalten hat.
- Er soll langsamer reden, also b-e-d-ä-c-h-t-i-g-e-r (sonst verstehen die Schweizer ihn nicht??).
- Er soll das Hierarchiedenken ablegen. (Wir sagen hier: Nach oben buckeln, nach unten treten. In der Schweiz heißt der Deutsche Gummihals, weil er immer nickt, wenn ihm ein Vorgesetzter etwas sagt. Wir heißen glaube ich Schluchtenscheißer, obwohl ich keine Schlucht in meiner Gegend habe, dafür ein Wasserklosett.)
- Er soll nicht so viel Ernst mitbringen und ein wenig lockerer sein.

Zu alldem bieten die Schweizer Schwyzerdütsch-Kurse für Deutsche an. Gibt es eigentlich Weanerisch für Schweizer und Deutsche? Ha! Marktlücke entdeckt.

Off topic, aber topic in diesem Bericht: Das Massaker von Sebrenica vor 13 Jahren. Die damaligen serbischen Befehlshaber sind übrigens noch immer auf freiem Fuß, das sollten wir nicht vergessen.

6 Kommentare

Eingeordnet unter Die Welt

6 Antworten zu “Schweiz, die Zweite

  1. Weltidee: Ich könnte in die Schweiz ziehen und dort einen Haufen Geld mit Kursen machen: “Schnellhören für Schweizer”.

    Wenn die es nämlich – nach jahrelangem harten Training – schaffen, mein Gesabbel zu verstehen, werden sie nie wieder das Gefühl haben, Deutsche sprächen schnell.

  2. Ich habe schon Fallen aufgestellt für die Ratten – grrrr.

  3. @buchstaeblich: Wer will, versteht alles, zumindest ungefähr. Du sprichst schnell? Ich habe erst einmal einem Menschen gesagt, er soll zwischen den Sätzen auch einmal Luft holen. Die Unterhaltung hörte sich an, als wären wir auf der Flucht gewesen. ;-)

  4. @rufus: Du verwechselst das mit Mäusen, die können wir sogar backen. :-D

  5. Schluchtenscheißer heißen die Österreicher, nicht die Schweizer. ;-)

  6. @zimtapfel: Ja, sagte ich ja: “Wir” heißen glaube ich Schluchtenscheißer …. obwohl wir weniger Schluchten/Alpen als die Schweizer haben.

Kommentar verfassen

