Pizza Pizza

Das ist übrigens mein ebay Name mit dem ich erfolglos steigerte.

Heute gab’s Pizza und die war von mehr Erfolg gesegnet als meine Auktion. Der letzte Pizzateig stammte von Jamie Oliver, der
diesmalige war ein hundsordinärer Germteig in gesunder Variante.

50 dag griffiges Mehl
2,2 dag Germ
1 EL Kristallzucker
300 ml lauwarmes Wasser
2 EL Olivenöl
1 TL Salz

Germ und Kristallzucker verrühren bis flüssig und zum Mehl, sowie den anderen Zutaten geben. Heute wollte ich gesund kochen und habe halbehalbe mit ungesundem und mit gesunden Weizenvollkornmehl gebacken. Nicht ganz italienisch, aber doch sehr schmackhaft. Ordentlich alles durchkneten und dann gehen lassen. Meine neue Küche hat einen Dampfgarer, da geht Germteig hervorragend (60% Luftfeuchtigkeit und 40°C). Ich lass den Teig zwei Mal gehen und schlage ihn zwischendurch nochmals mit dem Knethaken durch. Wer runde Pizzen will, vier Kugeln formen und nochmals zugedeckt gehen lassen. Ich habe der Einfachheit halber den Teig halbiert, mit Mehl gestaubt und viereckig ausgewalkt.
In der Zwischenzeit den Belag herrichten. Wenn Gäste kommen, dann dürfen sie sich ihre eigene Pizza belegen.

Tomatensauce:
Passierte Tomaten, Basilikum, Salz und Pfeffer, ein Schuss Wasser

Für den Belag stand diesmal zur Auswahl:
Tomatenscheiben, frische Champignon in Scheiben, der Länge nach halbierter grüner Spargel (im Angebot ;-)), Zucchinischeiben, Ruccola (legt man erst nach dem Backen auf die Pizza)
Schinken, Prosciutto (nach dem Backen), Mailänder Salami,
Büffelmozarella, normaler Mozarella, Käse

Bei höchster Stufe backen. Ich habe einen Pizzastein und backe bei 300°C, da ist die Pizza innerhalb von 3 Minuten fertig.
Zum Schluss mit Olivenöl beträufeln.

pizza-035.jpg pizza-039.jpg pizza-047.jpg

Besonders gut war diesmal der Spargel, der hatte so schönen Biss. Klassisch ist bei mir immer Rucola dabei und der „gesunde“ Teig ist auch gut gelungen.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter küchenente

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s