Göttlich

Gerade habe ich die Zeitungsberge eliminiert und dabei ist mir Glattauers (diesmal richtig geschrieben 😉 ) Kolummne dag in die Hand gefallen. (Der Vollständigkeit halber noch ein Würstelstandvergleich Zürich und Wien.)

Das war ein richtig schöner Lacher. Geht, besser gesagt ging ja früher wirklich so zu auf den Würstelständen, die mittlerweile
bereits Seltenheitswert haben. Die Würstelstände sind alle zu Döner Ständen geworden. Nicht, dass mir Döner nicht schmecken würde, aber so eine Burenhaut ist schon etwas Feines.

Wer kann sich erinnern? Wo früher ein Kaffeehaus in Wien war, kam eine Bank rein, jetzt kommt wieder ein Kaffeehaus rein, wo früher eine Bank war. Bei der WU, Ecke Augasse war das so.
Nun aber den Zeitungsausschnitt, den ich aus dem Standard entnommen habe. Muss im Original sein, einfach zum Niederbrechen gut!
Eine Frage ist noch offen: Wo gibt es denn eigentlich noch einen Würstelstand mit einem Wiener Original, wie unten beschrieben. Da geh ich sofort hin, auch wenn die Wurst nichts heißt. (Früher waren die guten Stände beim Brunnenmarkt/Ecke Neulerchenfelderstraße, bei der Oper, CA Zentrale (jetzt BA), beim Stadion und dann noch immer gut beim Rinterzelt, ich glaube, sie heißt „Wurst“Christl. Sie schenkt armen verhungerten Seelen noch ein extra Stück Burenhaxn dazu.)
Wie ich die Wurst esse?
A Burenhaxn, aufgschnitten, an Siaßn, ein Pfefferoni dazu und a Stückl Brot. Nein, kein Scherzl, aber dafür ein Flaschl Bier im Duett. 😉

wurst.jpg

Advertisements

3 Kommentare

Eingeordnet unter stadtgeschichten

3 Antworten zu “Göttlich

  1. Neben dem Volkstheater gibts noch ein Würstlstandl, aber sooo verwöhnt wird man da nicht 🙂

  2. entegutallesgut

    Neben dem Volkstheater? Das kann nur links daneben bei der Haltestelle sein. Das Standl ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

  3. herrlich, hab ich auch gelesen, einer der besten Glatt(er)auer! (hört sich tatsächlich besser an, er sollte sich umbenennen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s