Entenfürze

Habt ihr auch den Bericht über diese netten kleinen Bildchen gesehen, die nach Tamagochi nun fast alle Japaner beschäftigen? Überall sind sie zu finden. In Zeitungen, auf Plakaten und sonst noch wo.
Es sind verschlüsselte Botschaften grafisch gestaltet. Häufig finden sich in diesen Botschaften URLs, die dann mittels WAP Funktion gleich angesurft werden können.

Wie funktioniert die Decodierung?
Man braucht ein Fotohandy und darauf abgespeichert ein Übersetzungsprogramm, das man auf das Handy lädt. Dann fotografiert man den QR-Code, lässt ihn übersetzen und liest, surft, oder bohrt in der Nase.
Das können Telefonnummern, Texte, oder Links sein. Semapedia zum Beispiel möchte mit diesem Code einen direkten Link zu wikipedia schaffen. Das heißt, man kann auch ohne Webanschluss, nur mit Handy gleich obergescheit besserwissend über Bauwerke und deren Stile dozieren. Darauf freu ich mich schon …

Wer Lust hat, kann sich an dieser Information, die ich erstellt habe gleich versuchen. Good luck!

qrcode

QR Code hier holen

5 Kommentare

Eingeordnet unter Ent(e)deckt

5 Antworten zu “Entenfürze

  1. Sicher habe ich – qiiiieeek. 😆

  2. margu

    Daß mit diesen Dingern auch Schindluder betrieben wird, war vorherzusehen. Aber es gibt für die QR-Codes auch praktischen Nutzen. So wird diese Art von Codierung inzwischen weit verbreitet anstelle der „alten“ 2D Barcodes eingesetzt, weil so viel mehr an Informationen und auch z.B. im Bereich der Warenwirtschaftsysteme, Arbeitsabläufe mit einem Scan abgewickelt werden können.
    Nur mal so kluggeschissen, für die, die es interessiert 😉

  3. @999: Du wirst doch nicht sagen wollen, mein Code wäre Schindluder?
    (Toiletten am Beckenrand für 50 cent Einsatz, weil dieser Blog sauber bleiben soll.)

  4. margu

    Das Schindluder war nie niemals nicht auf Dich gemünzt. 🙂
    Aber die 50 Cent investiere ich auch gern. 😉

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s