Kernöl-Schmölzi

Als Kind hat mir kaum etwas geschmeckt. Meine Mutter war verzweifelt.
Was aber immer von mir verputzt wurde, war ein Eierspeisbrot.

Heute eine steirische Enten-Variante:

1 kl Happel Zwiebel, fein würfelig geschnitten
3 Eier, leicht verquirlt
Butterschmalz
Kernöl
frisch gemahlener Pfeffer, Fleur de Sel
1 Scheibe dunkles Bauernbrot

schmölzi-071
Kritisches Publikum, das das fehlende Fleisch in diesem Gericht vermisst! Daher nur bedingtes Interesse am Geschehen.

Butterschmalz in einer Pfanne schmelzen, die Zwiebel glasig dünsten.
Dann zur Seite schieben und das Brot von beiden Seiten kurz anrösten.
In der Zwischenzeit die Eier mit einer Gabel ein wenig verschlagen.
Das Brot auf den Teller legen und warm halten.
Zwiebel in der Pfanne verteilen, Eier darüberleeren und ein wenig stocken lassen.

schmölzi-074
Dann das Kürbiskernöl darauf verteilen. Ich mache das absichtlich nachdem die Eier in der Pfanne sind, da das Öl hitzeempfindlich ist. Warum die Eierspeis bei uns nicht Rührei heißt?
Weil die Eier vom Pfannenrand ein wenig zusammengeschoben werden, damit das noch flüssige Ei wieder in die Pfanne rinnt. Stocken lassen. Frischen Pfeffer darübermahlen, Fleur de Sel und wer hat (ich nicht), ein paar Schnittlauchröllchen.

schmölzi-078
Das Schmölzi ist fertig, wenn die Eierspeis noch ein wenig schwabbelt und nicht ausdürrt ist. Als Leporello (im Zickzack) gefaltet aus der Pfanne auf das Brot gleiten lassen.

23 Kommentare

Eingeordnet unter küchenente

23 Antworten zu “Kernöl-Schmölzi

  1. Genau das richtige für mich, das kritische Publikum sitzt ein Zimmer weiter und isst Fleisch😉 Muß ich mal machen, ich hab eh eine Riesenflasche Kernöl da.

  2. hab ich mir neulich auch gemacht [ebenfalls mit kernöl], mit bauernbrot [frankenlaib] und speck.. dazu einen raßen heurigen vom lenz moser [2,99 der liter!] #schmecktimmer

  3. und wieso heisst ein eierspeisbrot (ohne zwiebeln, dafür mit frischem schnittlauch bin ich dabei) bei dir schmölzi?

  4. Ich mag Eierspeis mit Zwiebeln UND Schnittlauch, dafür lieber ohne Kernöl😉 Schmölzi klingt nach Kindermund.

  5. Hm, auf die Idee, Kürbiskernöl an Ei (Rührei, Omlette, wasauchimmer) zu machen, bin ich noch nie gekommen, ich liebe das Zeug zwar, mache es aber bisher nur an Salat. Oder mal ein paar Tröpfchen an Kürbissuppe. Muss das demnächst mal testen.

  6. Bitte für mich auch mit „ohne Zwiebel“, Schnittlauch haben wir keinen mehr, nur mehr TK. Meinem Mann bist du auf jeden Fall sympatisch, der hat immer sein Büchserl Fleur de Sel auf dem Tisch stehen.
    Schmölzi hab ich noch nie gehört – ist das Steirisch??

  7. @Schurli: Dann weg damit, das Kernöl hält net lang.

    @Lreporter: Hatten vorgestern einen Lenz Moser Grünen Veltliner. Schon lange nicht mehr so einen lieblichen Veltliner getrunken, wie den nämlichen (eigentlich bääääh, weil ein Veltliner immer resch sein sollte). Was ist den ein „raßer“ Heuriger?

    @katha: Weil sich das die Steirer so ausgedacht haben. Ich hab es nur übernommen.😉 (siehe „Vom Sterz zum Prosciutto, P.Ramspacher)
    Warum mag keiner einen Zwiebel in die Eierspeis? Ich liiiiiieeeebe Zwiebel!

    @Eline: Steirisch ist das.😉

    @zimtapfel: Kernöl schmeckt auch gut in einem Frischkäseaufstrich, oder in einem Ölgugelhupf.

    @Wienermädel: Auch mit ohne Zwiebel! Ja so was! Schnittling friere ich nicht ein, der trocknet im Tiefkühler so aus. Dann lieber den Winter mit ohne Schnittlauch auskommen.😉

    @weltbeobachterin: A siaße Eiaspeis kenn ich nur als Kaiserschmarren.😉 Njammm!
    Jo, is Steirisch!

  8. @ente – gut, dass dus sagst, hab mich vertan. der GV vom lenz moser ist wirklich lieblich, der >raße< [saure] war von einem fälltmirgradnichtein-winzergenossenschaftsabfüller [literware]..

  9. Vor allem: ohne den kritischen Blick von Schnurrefix im Hintergrund wird das nix!!!!!!!

  10. @Lreporter: Um 2.99 ? War die Blindenschleife inklusive?😀
    Hab mich vorhin geärgert, dass L.M. um ein Schweinegeld hier verkauft und in D schleudert. Dabei war er es gar nicht, umsonst böse Gedanken geschickt.

  11. ja, 2,99 für den liter heurigen vom lenz moser. blindenschleife als verkaufsgimmick? gute idee!

  12. „Schmölzi“ hab ich mein Lebtag noch nie gehört – aber vielleicht ist das ja obersteirisch🙂
    Ansonsten – über a Kernöleierspeis mit Bauernbrot geht nix. Zumindest nicht viel*g*

  13. Also mir schmeckte das, ohne wenn und aber, und sagte nicht Hamlet: „oh schmölze doch die Eierspeis“.

  14. @Lreporter:😀

    @Gerlinde: Wenn ich mir nicht so sicher wäre, würd ich jetzt unsicher werden. Nächstes Mal wenn ich wieder auf der Weinstraße herumgurke, dann fotografier ich das!

    @lamiacucina: Schwachheit, dein Nam‘ ist Eierspeis!

  15. Nachdem ich heute einen ersten Testlauf hatte – wie nicht anders zu erwarten: Lecker! – habe ich jetzt doch nochmal eine Frage: Wann genau gibst du das Kürbiskernöl dazu? Direkt, nachdem die Eier in der Pfanne gelandet sind? Oder am Ende, wenn es so gut wie fertig ist?

  16. @zimtapfel: Zuerst die Eier und dann das Kernöl, damit es sich noch mit den Eiern vermischt. Freut mich, wenn es dir schmeckt. Jane Birkin (Je t’aime) war dieses Jahr bei der Viennale zu Gast und schwärmte vom Kernöl. Sie gibt das Öl sogar über Fisch, was mir nicht so schmeckt. Also das Steirische Gold geht seinen Weg.

  17. „Schmölzi“ – was für ein schönes Wort!

  18. @Arthurs Tochter: Keiner kennt es. Ich könnte heulen, …😀

    @Lreporter: Zapperlotti. Steh ich nun in deiner, oder du in meiner Schuld.😉
    Da gibt es einen Wiener Ausdruck: Der hat a Gsicht, so rund wie a Eierspeispfandl. Passt zu „Face“c/book. Wäre ein netter fb-contest.😀

  19. @ente – sappalottnochamal ~ wollt dich doch bloß hinlocken..🙂 #schuld&söhne

  20. @Lreporter: Gelungen! Schlitzohr!😉

  21. pixelhase

    Schmölzi ist sogar literarisch: Als „Oaschmöülzi“ kommts in der steirischen Mundartausgabe „Asterix und da Aveanaschüld“ vor.

Schreibe einen Kommentar

