Piran

Warum wir Piran vermutlich auslassen werden:

-Der Text ist fast zwei Jahre alt- Endlich hole ich einmal einen Entwurf aus den Tiefen des Ententeichs und dazu gleich ein paar Bilder, die ich erst heute hinzugefügt habe.-
Vor Ostern verbrachte ich zwei Tage in Piran. Ein wundervolles kleines Städtchen an der slowenischen Küste. Es wird im Volksmund auch „Klein Venedig“ genannt, zwar nicht, wegen der Wasserstraßen, die es in Piran nicht gibt, aber wegen der mittelalterlichen, pittoresken Atmosphäre und auch weil Piran im 13 Jhdt. von Venedig besetzt wurde.

Das Städtchen ist klein und überschaubar, trotzdem kann man sich in den schmalen Gassen verlieren. Man kommt aus dem
Staunen förmlich gar nicht heraus. Dicht aneinandergereihte Häuser, formieren sich zu schmalen Gassen, die durch die Küstenform an- und wieder absteigen.
Ob es nun die alten, verfallenen Häuser sind, die aber noch immer in satten Farben leuchten,  oder die schönen Fenster mit den fast verfallenen Fensterläden, die davorhängende mit eigenem Leinensystem Wäsche. Was soll ich sagen, ich habe in den zwei Tagen an die 300 Fotos geschossen, die ich natürlich nicht alle zeigen kann. Ich versuche aber meine heimlichen Favoriten ein wenig an die Öffentlichkeit zu bringen. Wer weiß, vielleicht treffen wir uns einmal dort? Ich bin diejenige, die bei jedem Haus stehen bleibt und ewig herumschaut und entdeckt.

7 Kommentare

Eingeordnet unter ente on tour

7 Antworten zu “Piran

  1. Türen mag ich auch. Sie können sprechen, je nachdem ob sie geschlossen, angelehnt, halboffen oder weit geöffnet stehen.

  2. @lamiacucina: Ich muss einmal einen Türenblogbeitrag machen. Das habe ich schon soooo lange vor und deiner/meiner speziellen Liebe sind damit Tür und Tor geöffnet.
    Dass Türen sprechen, finde ich lustig. Ich habe das Gefühl mich lachen Türen an (und das ist kein Scherz, auch wenn man dadurch glaubt, ich bin schon ein wenig „gaga“).

    Wie wäre es jeden Sonntag eine sprechende, oder lachende Tür zu posten!? Bist du dabei?

  3. Und warum wollt ihr es nun auslassen? Weil ihr schon mal da ward?
    Schöne Bilder, den Hund kannte ich z.B. noch gar nicht. Den Taucher habe ich aber schon mal aufgeräumter gesehen ;-):

    http://tinyurl.com/y62l3dh

  4. joulupukki

    Oh, schöne Plätzchen gibts da. Piran war mir bislang noch garkein Begriff. Wieder was gelernt…

    Die architektonische Detailverliebtheit teile ich übrigens auch, wenngleich ich mich da mehr auf die Augen konzentriere🙂

  5. Dein Bericht macht richtig Lust auf dieses Piran, von dem ich noch nie zuvor gehört hatte… hoffentlich verwechselt man uns dann nicht, weil ich auch immer rumstehe und blöd alles angucke😉

  6. ludi

    will mehr noch aus den tiefen des entenreichs haben, da ist ja noch mords was los!🙂

  7. Lieben Dank für den Hinweis auf das fehlende „A“ im Haarhof!

    Wunderschöne Bilder von Piran!
    War noch nie in diesem Teil Europas, werde mir das Städtchen merken, danke.

Schreibe einen Kommentar

