Jourdoux Testsieger Topfengolatsche

Letzte Woche ist mir beim Einkaufen eine hübsche schwarze Werbung ins Auge gesprungen.

jourdoux Golatschentest

Aha, nochmals erster Platz bei einer „anderen“ Verkostung, dachte ich mir zuerst und bin dann in den Text hineingegangen. Erste Reaktion war einmal Freude. Unsere Testreihe findet Anerkennung und wird publik gemacht.

Jour doux ist ein privater, just-for-fun Test von Süßem. Die Zusammensetzung der Tester ist unterschiedlich, lediglich die vier Stammtester katha, titi, weltbeobachterin und ich, sind Fixstarter. Außer man ist krank, so wie es bei der Topfengolatschenverkostung war. Deshalb findet sich hier in diesem Blog auch kein Bericht darüber. Alle anderen können unter dem tag #jourdoux aufgerufen werden (übrigens auch auf twitter).

Stunden, Tage später, sehe ich das etwas kritischer:

– Felber hat sich eines Testergebnisses bedient, ohne nachzufragen?
– Woher weiß Felber davon? In kathas Blog, oder in Blogs anderer jourdoux-Teilnehmer hat sich die Firma nie zu Wort gemeldet.
– Warum interessiert sich Felber nicht für vorherige Testergebnisse, wo die Firma keine ersten Platz erzielte?
– Wird der „Testsieger“ hier ausgeschlachtet, während der Apfelstrudel vom Felber vollkommen daneben war?
– Warum wird die Testreihe nicht erwähnt? Hat man sich zu wenig aufmerksam durch den Text gelesen? Interessierte Konsumenten müssen doch ein wenig Zeit aufbringen, um auf Esskultur den Golatschentest zu finden. Noch dazu über Google finden sich auch die Blogeinträge der anderen Tester. Tipp an Felber: Für solche Gelegenheiten sind QR Codes ganz gut, die direkt zum Blogbeitrag führen.
– Gemeinsam mit AMA (= österreichische Lebensmittelmarketingagentur) genannt zu werden, empfinde ich eher störend. Unser Testobjekte bezahlen wir selbst, erhalten keine Zuschüsse oder Mitgliedsbeiträge.
– Positiv ist der offene Umgang mit Zutaten. Eier aus Bodenhaltung – genauere Information über die Zutaten gibt auch die Homepage.
– Schön finde ich, wenn unser Test wahrgenommen wird (vermutlich weil katha, genau wie sie ist, bei den Zutaten so vehement nachgefragt hatte).
– Es stimmt gut nachdenklich, wie man damit umgeht, wenn einer unserer Tests öffentlich wird.

2 Kommentare

Eingeordnet unter Ent(e)deckt, jourdoux

2 Antworten zu “Jourdoux Testsieger Topfengolatsche

  1. ich habe bei drei verschiedenen Felberfilialen nachgefragt und habe drei verschiedene Antworten bekommen. Einmal keine Ahnung, die Filialleiterin, die leider nicht da ist, weiß es sicher, das zweite mal bekam ich die Auskunft, dass der Test wahrscheinlich von der Innung ausging und das dritte mal (heute) wurde mir gesagt, dass die Topfengolatschen Monatssieger wurden – von wem leider keine Ahnung.
    Ich finde das ja sehr spannend, welche unterschiedliche Antworten da zu einem Thema kommen. „Ich habe gehört, dass die Topfengolatsche einen Preis machte? „die @queenofsoup (wenn ich als Fixmitglied genannt werde, gebührt es auch ihr, genannt als solche genannt zu werden) hat mir ja erzählt, dass sie diese Kennzeichnung auch schon in einer Filiale das gesehen hat.

  2. joulupukki

    Ja, die Publicity … unheimlich unkontrollierbar, wenn man plötzlich fremdzitiert wird. Jedenfalls hätte sich Felber zumindest melden und bedanken können für die Aufmerksamkeit, die ihr ihrem Produkt beschert habt.

Hinterlasse einen Kommentar